...

Heilpraktikerin / Provokativer Beziehungs- & Business-Coach

Hallo, ich bin Birgit!

Ein Herzensmensch mit einem Faible für humorvolle Perspektivwechsel und einem tiefen Verständnis für die menschliche Psyche.

Meine persönliche Geschichte

Meine Reise als Heilpraktikerin & Coach sowie Gründerin des Österreichischen Instituts für Provokative Ansätze (ÖIP) ist eine Geschichte voller tiefgreifender Veränderungen hin zu einem glücklichen Leben voller Leidenschaft und Humor.

Mein Weg hierher war nicht immer leicht, aber er war unglaublich bereichernd. Und wer will auch schon eine langweilige Biografie lesen 😉
Ich startete meine berufliche Laufbahn als Arzthelferin, weil ich mir nicht mehr zutraute und wechselte anschließend in die Versicherungsbranche, um zumindest ein eigenständiges Leben finanzieren zu können. Ich kämpfte mich mit Leistung und einer Art von untergeordneter Anpassung durch mein Leben. Ich hatte auch glückliche Phasen und doch fehlte mir über viele Jahre etwas ganz Entscheidendes: Lebendige Leichtigkeit und echte Lebensfreude.

Durch gesundheitliche Probleme entdeckte ich ganzheitliche Methoden, die mir erstmals die Augen für die transformative Kraft von Heilung und Veränderung öffneten. Eine der bedeutendsten Wendepunkte in meinem Leben war die Bewältigung meiner damaligen Ehekrise. In einer Zeit von Traurigkeit, Verzweiflung und Schmerz durfte ich die unglaublich positive Power der Provokativen Therapie kennen lernen. Hier konnte ich selbst bei den schmerzvollsten Problemen innerhalb kürzester Zeit befreiend Lachen und fühlte mich dabei so sehr verstanden. Ich erlebte, wie sich wie von „Geisterhand“ das Gewicht vom Problem verabschiedete und ganz neue Wege möglich wurden.  Diese Erfahrung brachte mir innerhalb kürzester Zeit einen klareren Blick und ein völlig neues Lebensgefühl. Unsere Beziehung stellte sich mit einer nie gekannten Leichtigkeit auf ganz neue Füße, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Auch der unerfüllte Kinderwunsch prägte mein Leben tiefgreifend. Die emotionalen Achterbahnfahrten, die Sehnsucht und die Enttäuschungen waren schwierige, aber lehrreiche Etappen in meinem Leben. Sie lehrten mich Geduld, Mitgefühl und tiefen inneren Frieden. Ganz wichtig war hierfür das bewußte Abschiednehmen vom großen Lebenstraum eine eigene Familie zu gründen. Für die Aufarbeitung und auf der Suche nach einem Plan B ließ ich mich erneut von einer provokativ arbeitenden Heilpraktikerin  unterstützen, um schneller und leichter den für mich passenden Weg zu finden. Und ich habe ihn gefunden…

Im Rahmen meiner systemischen Ausbildungen konnte ich endlich an Fortbildungen zur Provokativen Gesprächsführung teilnehmen und war wieder von der Wirkungsweise wie geflasht!
So führte mich der Weg nach München an das Deutsche Institut für Provokative Therapie (DIP), um den Begründer Frank Farrelly zu erleben. Am Vorabend gab es eine Einführung von Dr. E. Noni Höfner und sie erzählte von Fallbeispielen, wo ich mir dachte: „Das traue ich mir NIE zu, so etwas zu sagen“. In ihrer Fragerunde gab ich genau das zum Besten und sie sagte mit einem Zwinkern im Auge zu mir: „Du kannst eben NUR nett lächeln.“ Dieser einfache Satz entfachte in mir ein emotionales Feuer – einen Widerstand – hin zu einer sehr kraftvollen inneren Motivation, dass ich viel mehr kann, als nur nett zu lächeln. Es war ein tiefes inneres Wissen und der Moment, in dem ich spürte, wie mächtig diese wertschätzenden Provokationen und der Humor als Werkzeuge der nachhaltigen Veränderung sind.

All diese Erlebnisse und Erfahrungen führten mich zu meiner Berufung: Andere Menschen mit Humor und voller Empathie aus ihren Sackgassen  heraus zu provozieren. Ich erkannte, dass das befreiende Lachen nicht nur einen neuen Handlungsspielraum auf Basis eines gestärkten Selbstwertes eröffnet, sondern auch heilen kann. Diese Erfahrungen bilden die Grundlage meiner Arbeit und meiner Philosophie: dass Heilung und Veränderung leicht, schnell und mit Freude geschehen dürfen.

Ich freue mich darauf, dich zu inspirieren und kreativ-humorvoll in ein Leben voller Leichtigkeit und Lebensfreude zu begleiten. Denn ja, auch du darfst dich LEICHTER BESSER FÜHLEN 🙂

Noch ein bisschen was privates von mir:
Die ersten 50 Jahre meines Lebens habe ich in Norddeutschland verbracht und bin nun seit mehreren Jahren in Graz glücklich verheiratet. 
Jetzt pendel ich immer mal wieder hin und her, wobei ich die überwiegende Zeit in Österreich wirke und meine Lebenszeit so gut es geht genieße.
Ich bin bekennende „Schwimmaholikerin“ und liebe das tägliche Frühschwimmen im Sommer an der frischen Luft. Im Winter halte ich mit Yoga fit und meditiere fast jeden Tag, um entspannt in den Tag zu starten.

Lebens- und Sozialberaterin | Graz/Österreich

Heilpraktikerin | Deutschland

  • Systemische Beratung, Therapie & Coaching | Paracelsus-Schule Hamburg
  • Familien- und Organisationsaufstellungen | Paracelsus-Schule Hamburg
  • Provokative Therapie / Beratung / Coaching | Frank Farrelly | Noni Höfner DIP
  • Provokative Szenenarbeit |Charlotte Cordes & Florian Schwarz DIP
  • Improvisationstheater | Charlotte Cordes DIP
  • EMDR Coaching/Therapie | Andreas Zimmermann DIP

 

Unternehmensberatung | Graz/Österreich
einschließlich der Unternehmensorganisation im Bereich: 
Führungskräfte-Coaching und Entwicklung sowie Karriereplanung,
Beziehungs- und Konfliktmanagement sowie betriebliche Kommunikation

  • Systemischer Business Coach zertifiziert BusCo Institut Lüneburg
  • NLP-Practitioner (INLPTA-Zertifiziert)

 

Paartherapie/Paarberatung | Paracelsus-Schule Hamburg

  • Humor in der Paartherapie/Paarberatung | Paracelsus-Schule Hamburg
  • Provokative Paarberatung | DIP München Charlotte und Olaf Cordes

 

Heilpraktikerin | Lüneburg/Deutschland

  • Health Kinesiologie & Brain Gym
  • MFL: im Energiefeld lesen
  • Dorn-Methode und Breuß Massage
  • Medi-Taping

 

27 Jahre Angestellt-Sein als:

  • Vorstandsassistenz
  • Versicherungsangestellte
  • Med. Fachangestellte

Meine Philosophie

In meiner Arbeit als Heilpraktikerin und Psychosozialer Coach dreht sich alles um humorvolle Provokationen mit Herz. Ich glaube fest daran, dass jeder von uns das Potenzial hat ein erfülltes, freudvolles Leben zu führen. Meine Leidenschaft ist es, dich auf dieser Reise zu begleiten und mit dir gemeinsam diese Möglichkeiten zu entdecken und zu entfalten.

Seraphinite AcceleratorBannerText_Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.